Fakultät für Informatik - Technische Universität MünchenLehrstuhl für Effiziente Algorithmen |
Quellenangaben in wissenschaftlichen Publikationen sollten in einheitlicher Weise und internationalen Standards genügend erfolgen. Dies in der akademischen Praxis (und darüber hinaus) umzusetzen, ist mitunter recht mühsam, weil einerseits eine große Anzahl an Regeln zu beachten ist und andererseits nicht jederzeit alle notwendigen Informationen verfügbar sind. Zur Vereinfachung gibt es am Lehrstuhl für Effiziente Algorithmen seit ca. 20 Jahren die bibliographische Datenbank LEABib. In ihr sind etwa 75.000 Literaturangaben zur Theoretischen Informatik als BibTeX-Einträge referenziert und über das WWW abrufbar.
In einem SEP, das vor kurzem abgeschlossen wurde, wurde eine neue Weboberfläche für die Suche in der bibliographischen Datenbank LEABib entwickelt. Diese Webanwendung soll um weitere Funktionalitäten erweitert werden.
1. Feedback
Erkennt ein Benutzer einen fehlerhaften Datensatz in der LEABib, so kann er diesen korrigiert
an den Administrator der LEABib senden.
2. Verlinkung mit elektronischen Dokumenten
Oft werden einzelne Artikel aus dem Internet downgeloaded oder gescannt und auf einem Rechner im lokalen Benutzerverzeichnis abgelegt.
Somit sind diese Dokumente für andere meist nicht zugänglich.
Es soll die LEABib-Webanwendung so erweitert werden, daß diese elektronischen Dokumente mit den Daten in der LEABib
verlinkt werden können und über das Web abrufbar sind.
Die folgenden Kenntnisse sind für das Projekt von Nutzen, aber selbstverständlich müssen Sie nicht auf allen diesen Gebieten ausführliche Erfahrungen mitbringen, sofern Sie motiviert und bereit sind, sich fehlende Kenntnisse anzueignen.
Aufgabensteller: | Prof. Dr. Ernst W. Mayr |
Betreuung: | Stefan Pfingstl |
Bearbeiter: | Rossen Stefanov |
Stefan Pfingstl, 18. Juli 2005